Springe zum Inhalt

Freiheit

Wenn man sich in letzter Zeit mal so die Nachrichten hier im Internet anguckt und sieht was manche Politiker so für Sachen von sich geben, da wird einem richtig mulmig. Immer mehr Vorstöße werden unternommen, die Freiheit des einzelnen einzuschränken und durch Sachen wie Online-Durchsuchung in den privaten Bereich einzubrechen. Ich hab mir schon die letzten Wochen sehr viele Gedanken gemacht, wie man so als normaler Bürger gegen solche Sachen vorgehen kann. Leider kosten die meisten Möglichkeiten Geld und haben wenig Aussicht auf Erfolg. Gestern jedoch ist mir eine Webseite unter die Finger gekommen, wo ich der Meinung bin, dass das eventuell mal was bringen könnte. Die Webseite heißt: Freiheit statt Angst! Die Forderungen sind folgende:

1. Weniger Überwachung

Wir fordern

* keine Totalprotokollierung von Telefon, Handy und Internet (Vorratsdatenspeicherung),
* keine geheime Durchsuchung von Computern,
* Stopp der Videoüberwachung des öffentlichen Raums, keine automatische Gesichtskontrolle,
* Stopp von Biometrie und RFID-Chips in Ausweisen und Pässen,
* keine Aufzeichnung des Flugreiseverkehrs,
* kein automatischer Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen.

2. Bestehende Überwachungsgesetze auf den Prüfstand stellen

* Wir fordern eine unabhängige Überprüfung aller seit 1968 beschlossenen Überwachungsgesetze auf ihre Wirksamkeit und schädlichen Nebenwirkungen.

3. Stopp für neue Überwachungsgesetze

* Nach der inneren Aufrüstung der letzten Jahre fordern wir einen sofortigen Stopp neuer Gesetzesvorhaben auf dem Gebiet der inneren Sicherheit, wenn sie mit weiteren Grundrechtseingriffen verbunden sind.

Unter anderem wird dort eine Demo am 14. April ab 15 Uhr in Frankfurt organisiert. Ich hoffe, dass ich eine Fahrmöglichkeit dafür finde, dann werde ich auf jeden Fall dort sein. Auf der Seite gibt es sehr viele Hintergrundinformationen und weiterführende Links, wie man das ganze unterstützen kann. Also... HIN DA!

Veröffentlicht am Kategorien Netstuff, PrivatSchlagwörter , , , , , , , , , ,

Über Frank

Verantwortlich nach § 10 MDStV für dieses Weblog ist: Frank Oltmanns-Mack Burbacher Str. 193 53129 Bonn Tel.: +49 228 207 770 0 Mobile: +49 163 251 11 10 Bitte nur in dringenden Notfällen von meinen Telefonnummern gebrauch machen. Es gibt unter Contact sehr viele einfache Möglichkeiten mich zu erreichen! Es wird allgemein keine Haftung für Inhalte externer Webseiten übernommen, die durch Beiträge in diesem Blog verlinkt werden. Bei der Verlinkung versuche ich entsprechend meines juristischen Kenntnisstandes die Unbedenklichkeit der Inhalte zu überprüfen, jedoch muß ich anmerken, dass ich kein Jurist bin. Sofern sich Inhalte über die Zeit ändern und dadurch gegen bestehendes Recht verstoßen, werden die Verlinkungen nach Kenntnisnahme zeitnah entfernt. Saemtliche Inhalte des Blogs, bis auf Teile meiner Diplomarbeit und gesondert gekennzeichnete Teile, stehen unter einer Creative Commons Licence. Der Inhalt darf wiederverwendet oder geaendert werden, so lange der Autor genannt wird und die Lizenz unveraendert uebernommen wird. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt!

5 Gedanken zu „Freiheit

  1. Steini

    So ein Unsinn!!! Oder hast Du etwas zu verbergen? Dann würde ich mir auch Sorgen machen!!

  2. Frank

    Tja, wieder mal jemand der den Sachverhalt nicht gecheckt hat und meint nur weil er nichts zu verbergen hätte, wäre das ja ok. Lassen wir doch die lieben Politiker weiterhin unsere Rechte einschränken. WIR HABEN JA NICHTS ZU VERBERGEN! Rofl, schaffen wir doch einfach die Grundrechte ab.

  3. Getraenkelieferant

    Was muss man denn als erstes machen, wenn
    ich ein Grundrechtsschützer wie Du werden will? Ein blog aufmachen, indem
    ich meine persönlichsten und privatesten Dinge dem ganzen Internet bekannt mache?
    Meine Playlists und damit die mp3-Sammlung allen zur Einsicht geben?
    Sämtliche soziale Beziehungen in sozialen Netzwerken offenlegen?
    Höchstprivate Fotos flickrn und damit die Kontrolle über ihre Verteilung zu
    verlieren?

    Im Übrigen würde ich mir wünschen, dass das Datensparsarmkeitsgebot des GG
    auch für Privatpersonen gilt. Denn der Staat kann nur Daten einsehen, die auch
    irgendwann mal angelegt wurden. Wenn Du Dir also wirklich Gedanken gemacht hast,
    was Du als Einzelperson machen kannst, um dem Staat die Sache zu erschweren,
    dann ist doch das Naheliegenste: Hör selbst auf Daten zu generieren, die man
    erheben kann! Oder halt es zumindest in Grenzen.

    Share-alike...

Kommentare sind geschlossen.