Springe zum Inhalt

Sonic Syndicate und Epica im Underground 21.06.2007

Relativ kurzfristig sollte es gestern noch auf ein Konzert gehen. Ich hatte vor kurzem von einer Freundin die Band Sonic Syndicate empfohlen bekommen und da mir deren Musik ziemlich zusagte hab ich mich direkt informiert, wo die Kapelle in nächster Zeit so ihre Zelte aufschlägt. Die Freude war groß, dass sie im Rahmen der WDR Bootleg Konzerte im Underground auftreten sollte. Seitdem das Underground umgebaut wurde, finde ich dass es einer der angenehmsten Locations für Konzerte in Köln ist. Freundlicherweise erklärte sich ein Freund von mir dazu bereit die Karten zu besorgen und so konnte es gestern mit guter Laune in Richtung Underground aufgehen. Wir hatten im Vorfeld befürchtet, dass es im Underground ziemlich voll werden würde, aber es hielt sich ziemlich in Grenzen. Leider mussten wir feststellen, dass die Band wegen der wir angereist waren, als erste auftreten sollte und Epica - eine Band die ich nur vom Namen her kenne - als Hauptact auftreten sollten. Irgendwie ja schon ein wenig doof, nur für die Vorband ne Karte zu kaufen 🙂 So, nun aber wieder zu den einzelnen Bands.

Sonic Syndicate

So im Nachhinein betrachtet muss ich zugeben, dass mir die Hauptband als erstes sehr gut gefällt 🙂 Da muss man sich nicht mit langweiligen Vorbands rumlangweilen und kann im Idealfall früh nach Hause fahren. Normalerweise sind die Vorbands ja qualitativ nicht so der Hammer. Ausnahmen gibt es da allerdings auch, aber dann bleibt man halt so lange wie man eh sonst bleiben würde! Ich sollte echt mal die Veranstalter und Locations anschreiben, ob sie sich das nicht überlegen wollen. Aber ich schweife wieder ab... Sonic Syndicate waren echt sehr sehr sehr gut. Meistens ist es ja so, dass junge Bands live noch nicht so die Routine haben und gerade im Bereich des Gesangs einige Abstriche zu machen sind. Aber die beiden Sänger hatten es echt sehr gut drauf, obwohl sie an einigen Stellen vielleicht ein wenig viel gepost haben. Wirkte manchmal etwas albern, aber naja man kann ja nicht alles haben. Ausserdem konnte man sich in diesen Momenten die Zeit mit einem Blick auf die Bassistin vertreiben, die echt sehr hübsch ist (Seid doch mal ehrlich Frauen und harte Musik... eine gute Kombination oder?). Sobald ich die Gelegenheit hab, werde ich ein paar Fotos nachreichen. Ich hoffe die sind mit dem Handy nicht all zu schlecht geworden. Die Show ging etwas über eine Stunde und somit fast so lange wie ein normales Konzert einer Hauptband. Meiner Meinung nach hätte sie gerne aber auch noch was länger spielen können und vorallem noch eine Zugabe geben können, aber so war auch ok. Das Underground könnte mal ein paar Klimaanlagen gebrauchen! Es wurden Lieder vom ersten und zweiten Album gespielt, wobei ich das erste Album gar nicht kenne. Die Lieder waren allerdings auch sehr in der Unterzahl, so dass der Wiedererkennungswert sehr hoch war. Nach dem Konzert ging es dann direkt in den Biergarten um sich ein wenig abzukühlen. Gleichzeitig konnten wir auch noch ein wenig die Leute begutachten, die Fotos mit der Band haben wollten. Ich war ja die ganze Zeit der Meinung, dass sie eigentlich nur eine Ausrede gesucht haben alleine mit der Bassistin fotografiert zu werden 🙂

Epica

Während wir da draußen so rumsaßen hatte auch schon die Hauptband angefangen, aber wegen der Wärme im Club haben wir doch sehr getrödelt mit dem Reingehen. Aber so beim zweiten Lied schafften wir es dann rein und schauten uns ein paar Lieder von Epica an. Rein objektiv betrachtet machte die Band eine sehr gute Show, der Sound war gut und die Musik machte gut Druck. Subjektiv ist es allerdings so, dass ich seit Nightwish nicht mehr so auf die Musik stehe. Metal mit Frauen-Opern-Gesang sprechen mich so gar nicht mehr an. Früher hätte ich die Band bestimmt richtig geil gefunden, aber heute war es dann so dass ich meinen Kumpel zum Heimfahren überredete 🙂 Das einzige was ich zu Epica noch erwähnen wollte ist, dass sie die Sängerin geklont haben und dann an den Merch gestellt haben. Die Ähnlichkeit war verblüffend.

FAZIT: Sonic Syndicate auf jedenfall mal antesten, mir gefallen sie sehr gut und ich bin gespannt was aus denen demnächst so wird. Epica auch sehr gut, aber nicht so mein Geschmack.

Fotos: hier!

Hier noch ein Video von Sonic Syndicate:

Sonic Syndicate - Denied

Veröffentlicht am Kategorien KonzerteSchlagwörter , , , , , ,

Über Frank

Verantwortlich nach § 10 MDStV für dieses Weblog ist: Frank Oltmanns-Mack Burbacher Str. 193 53129 Bonn Tel.: +49 228 207 770 0 Mobile: +49 163 251 11 10 Bitte nur in dringenden Notfällen von meinen Telefonnummern gebrauch machen. Es gibt unter Contact sehr viele einfache Möglichkeiten mich zu erreichen! Es wird allgemein keine Haftung für Inhalte externer Webseiten übernommen, die durch Beiträge in diesem Blog verlinkt werden. Bei der Verlinkung versuche ich entsprechend meines juristischen Kenntnisstandes die Unbedenklichkeit der Inhalte zu überprüfen, jedoch muß ich anmerken, dass ich kein Jurist bin. Sofern sich Inhalte über die Zeit ändern und dadurch gegen bestehendes Recht verstoßen, werden die Verlinkungen nach Kenntnisnahme zeitnah entfernt. Saemtliche Inhalte des Blogs, bis auf Teile meiner Diplomarbeit und gesondert gekennzeichnete Teile, stehen unter einer Creative Commons Licence. Der Inhalt darf wiederverwendet oder geaendert werden, so lange der Autor genannt wird und die Lizenz unveraendert uebernommen wird. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt!