Springe zum Inhalt

trnd.com #5: G DATA InternetSecurity 2009

Und wieder geht es um ein schönes trnd.com Projekt. Diesemal sollte es um das Programm G DATA InternetSecurity 2009 gehen und folgende Sachen befanden sich im Paket:

  • 1x G DATA „InternetSecurity 2009“ Software-Paket Vollversion.
  • 1x Marktforschungs-Unterlagen zum Befragen Deiner Freunde, Bekannten und Verwandten.
  • 10 CDs mit einer 180-Tage-Testversion von G DATA InternetSecurity 2009.
  • 20 Info-Broschüren.

Da ich auf meinem Hauptrechner gerade erst eine InternetSecurity Software installiert habe und ich mit dieser sehr zufrieden bin und ich das ganze eher auf einem nicht so schnellen Rechner testen wollte, habe ich G Data auf meinem Notebook installiert. Mein Notebook hat einen 1,7 Ghz Centrino Prozessor, 2 GB Ram und Windows XP SP3. Die Systemvorausetzungen der Software sind Windows XP (ab SP2) 32/64 bit oder Windows Vista 32/64bit mit 512 MB Ram. Außerdem wird um Update der Software ein Internetzugang benötigt. Ich werde hier die einzelnen Schritte beschreiben und zwar von der Installation über die Verwendung bis zum Entfernen der Software.

Installation

Die Installation läuft Dank durchdachter Oberfläche sehr problemlos ab. Sehr schön ist die Option, dass man vorher installierte Virensoftware automatisch deinstallieren lassen kann was bei mir auch problemlos funktioniert hat. Etwas unerfreulich sind die dauernden Neustarts. Bei der Installation wurde gleich zweimal neugestartet, was doch sehr umständlich ist, da man seine Arbeit unterbrechen muss. Das Update was zum zweiten Update führt hätte auch schon vorher geladen werden können meiner Meinung nach. Ansonsten läuft das ganze aber sehr entspannt ab.

Betrieb

Hier kommen wir schon zum Problem der Software. Leider benötigt diese sehr viele Systemressourcen was dazu führt, dass man den Rechner kaum noch verwenden kann. Es werden weder Internetseiten geöffnet noch Emails abgerufen, da es sehr oft zu einem  Timeout kommt. Der erste Scan brauch auch sehr lange, aber das ist bei den anderen Anbietern nicht anders. Beim zweiten Scan geht es dann schon sehr schnell, da die Software Prüfsummen für schon gescannte Dateien erstellt und diese dann nur betrachtet, wenn sich die Prüfsumme verändert. Auf meinem Rechner wurde dabei allerdings kein Virus entdeckt und deswegen kann ich zur Erkennungsrate nicht viel sagen. Ich habe sehr stark an der Einstellung rumgedreht bist das ganze reibungslos auf dem Notebook lief. Leider ist das meiner Meinung nach nicht besonders gut, da eine InternetSecurity Software direkt Out-of-the-box laufen sollte. Die meisten Anwender haben nicht die Erfahrung um die Einstellungen so detailliert durch zu führen. Anwendungen von anderen Anbietern laufen da direkt probemlos. Leider hat die Software so stark die Verwendung des Notebooks eingeschränkt, dass ich das ganze nach einer Woche wieder deinstalliert hab.

Deinstallation

Die Deinstallation lief reibungslos und es wurde alles gründlich entfernt. Da habe ich das ganze schon anders erlebt!

Fazit

Wenn man einen High-End Rechner besitzt ist die Software eine Empfehlung, aber bei einem schwächeren Rechner ist sie für den normalen Anwender ziemlich nutzlos, obwohl die Oberfläche sehr einfach zu bedienen ist. Leider kann ich deswegen das ganze kaum meinem Bekanntenkreis empfehlen, da dieser wenig Erfahrung mit Rechnern hat. Für genauere Details der Software einfach auf der Webseite des Herstellers gucken.

Veröffentlicht am Kategorien NetstuffSchlagwörter , , , , , ,

Über Frank

Verantwortlich nach § 10 MDStV für dieses Weblog ist: Frank Oltmanns-Mack Burbacher Str. 193 53129 Bonn Tel.: +49 228 207 770 0 Mobile: +49 163 251 11 10 Bitte nur in dringenden Notfällen von meinen Telefonnummern gebrauch machen. Es gibt unter Contact sehr viele einfache Möglichkeiten mich zu erreichen! Es wird allgemein keine Haftung für Inhalte externer Webseiten übernommen, die durch Beiträge in diesem Blog verlinkt werden. Bei der Verlinkung versuche ich entsprechend meines juristischen Kenntnisstandes die Unbedenklichkeit der Inhalte zu überprüfen, jedoch muß ich anmerken, dass ich kein Jurist bin. Sofern sich Inhalte über die Zeit ändern und dadurch gegen bestehendes Recht verstoßen, werden die Verlinkungen nach Kenntnisnahme zeitnah entfernt. Saemtliche Inhalte des Blogs, bis auf Teile meiner Diplomarbeit und gesondert gekennzeichnete Teile, stehen unter einer Creative Commons Licence. Der Inhalt darf wiederverwendet oder geaendert werden, so lange der Autor genannt wird und die Lizenz unveraendert uebernommen wird. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt!