Springe zum Inhalt

Bücherecke #13: The Pirate King


Nach The Orc King geht es nun um den zweiten Teil der Serie The Pirate mit King. Nachdem das letzte Buch mich nicht wirklich vom Hocker gerissen hat, dachte ich das es beim nächsten könnte es ja vielleicht etwas besser werden. Zum Glück wurde ich an dieser Stelle nicht enttäuscht. Das zweite Buch macht doch schon einiges besser und es werden sogar mal ein paar neue Charaktere eingeführt. Einer der Charaktere bekommt sogar eine eigene Reihe, welche mit dem Buch The Stowaway anfängt und von Salvatores Sohn geschrieben wird.

Diesmal wird die Handlung in die Stadt Luskan verlegt, welche für Piraten und Korruption bekannt ist. Kapitän Deudermont versucht seit Jahren gegen diese Piraten anzukommen, ist dabei aber nur eingeschränkt erfolgreich, da diese von sehr einflussreichen Personen in der Stadt unterstützt werden. Das Buch beschränkt sich dabei bei den sonstigen Protagonisten auf Regis und Drizzt, welche sich auf die Suche nach ihrem Freund Wulfgar gemacht haben und eher zufällig durch Luskan kommen. Sie werden aber sehr schnell in die Angelegenheiten von Deudermont rein gezogen und müssen ihrem alten Freund helfen.

Das Buch selbst wird vom Thema Moral sehr stark in den Vordergrund gestellt. Diese beginnt schon sehr früh, als Regis und Drizzt auf die Harpells stoßen. Aber ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel von der Handlung verraten. Was mich an diesem Buch sehr gestört hat, war das Gefühl dass Drizzt und Regis mehr Nebendarsteller sind. Irgendwie zieht die ganze Handlung an ihnen vorbei und sie steuern wenig zur Handlung bei. Eigentlich ist alles auf Deudermont konzentriert und wie seine Handlungen die Zukunft der Stadt beeinflussen.

Es gibt wie immer große Schlachten und Rettungen in letzter Minute, aber das ganze wirkt auf die Dauer doch ziemlich abgenutzt. Hoffen wir, dass das dritte Buch in der Serie dann doch wieder was des alten Charms hervorbringen kann.

Wulfgar ist übrigens einer der unlogischesten Charaktere die ich kenne, da er in diesem Buch mal wieder sehr komische Entscheidungen trifft. Der Kerl kann aber auch niemals wirklich irgendwo lange bleiben und muss immer ein höheres Ziel suchen. Entweder er ändert sich irgendwann mal oder ich bin echt froh wenn er nicht mehr in den Geschichten auftaucht, da er eine Zumutung ist.

Produktinformation:
# Titel: The Pirate King
# Serie: Transitions Trilogy
# Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
# Verlag: Wizards of the Coast Inc (4. Oktober 2008)
# Sprache: Englisch
# ISBN-10: 0786949643
# ISBN-13: 978-0786949649
# Autor: R.A. Salvatore

[xrrgroup][xrr label="Spannung:" rating="7/10" group="pirate"] [xrr label="Schreibstil:" rating="8/10" group="pirate"] [xrr label="Story:" rating="7/10" group="pirate"] [xrr label="Gesamt:" overall="true" group="pirate" ][/xrrgroup]

Veröffentlicht am Kategorien BüchereckeSchlagwörter , , , , , , , , ,

Über Frank

Verantwortlich nach § 10 MDStV für dieses Weblog ist: Frank Oltmanns-Mack Burbacher Str. 193 53129 Bonn Tel.: +49 228 207 770 0 Mobile: +49 163 251 11 10 Bitte nur in dringenden Notfällen von meinen Telefonnummern gebrauch machen. Es gibt unter Contact sehr viele einfache Möglichkeiten mich zu erreichen! Es wird allgemein keine Haftung für Inhalte externer Webseiten übernommen, die durch Beiträge in diesem Blog verlinkt werden. Bei der Verlinkung versuche ich entsprechend meines juristischen Kenntnisstandes die Unbedenklichkeit der Inhalte zu überprüfen, jedoch muß ich anmerken, dass ich kein Jurist bin. Sofern sich Inhalte über die Zeit ändern und dadurch gegen bestehendes Recht verstoßen, werden die Verlinkungen nach Kenntnisnahme zeitnah entfernt. Saemtliche Inhalte des Blogs, bis auf Teile meiner Diplomarbeit und gesondert gekennzeichnete Teile, stehen unter einer Creative Commons Licence. Der Inhalt darf wiederverwendet oder geaendert werden, so lange der Autor genannt wird und die Lizenz unveraendert uebernommen wird. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt!