Springe zum Inhalt

LogMeIn – Einfache Fernwartung

Mein Kumpel Frank hat mich auf einen Internetdienst aufmerksam gemacht, mit dem sich kinderleicht der eigene Rechner fernwarten lässt. Der Dienst heißt LogMeIn und dürfte einigen Leuten wegen Hamachi ein Begriff sein. Die genaue Bezeichnung des Dienstes ist LogMeIn Free und ist, wie es der Name schon erraten lässt, umsonst. Es gibt auch noch eine Pro-Version, welche dann aber jährlich 52,60 Euro bzw. 9,20 Euro monatlich pro Rechner kostet. Der kostenlose Service bietet:

  • Fernzugriff und Fernsteuerung Ihres PCs oder Macs
  • Wake-on-LAN

Im Unterschied dazu gibt es dann in der Pro-Version:

  • Fernzugriff und Fernsteuerung Ihres PCs
  • Dateifreigabe
  • Lokaler Ausdruck von Ferndateien
  • Dateiübertragung per Drag-and-Drop
  • Desktopfreigabe
  • Diagnose-Toolkit

Sobald man sich auf der Seite angemeldet hat, muss man auf dem Rechner, den man fernwarten will, ein kleines Programm installieren. Sobald dies geschehen ist, erscheint der Rechner in der Zentrale auf der Homepage und der Fernzugriff kann direkt gestartet werden. Der Zugriff läuft dabei komplett über den Browser und kann bei Firefox sogar durch ein eigenes Plugin unterstützt werden. Durch die Benutzung des Browser funktioniert das ganze also wirklich überall und man muss sich nicht mit Firewall oder Proxy Einstellungen rumschlagen. Die Oberfläche für den Webzugriff ist sehr schön gestaltet und es sind alle notwendigen Funktionen vorhanden. Bei der Anmeldung auf den Rechner muss man sich mit dem Windows-Account einloggen und die Verbindung geht natürlich verschlüsselt von statten.

Zusätzlich gibt es auch noch eine Anwendungen für das iPhone und so kann man von diesem dann auch den Rechner warten. Leider kostet dies dann wieder eine jährliche Gebühr!

Fazit: Ein sehr nützliches einfacher Dienst, welcher in der kostenlosen Version eigentlich schon ausreichend Funktionen enthält um von mir ein Empfehlenswert! zu bekommen!

Weiß jemand, ob es eventuell vergleichbare Dienste gibt? Also welche, die dann auch über den Browser funktionieren und mit einem Proxy funktionieren!

Veröffentlicht am Kategorien NetstuffSchlagwörter , , , , , ,

Über Frank

Verantwortlich nach § 10 MDStV für dieses Weblog ist: Frank Oltmanns-Mack Burbacher Str. 193 53129 Bonn Tel.: +49 228 207 770 0 Mobile: +49 163 251 11 10 Bitte nur in dringenden Notfällen von meinen Telefonnummern gebrauch machen. Es gibt unter Contact sehr viele einfache Möglichkeiten mich zu erreichen! Es wird allgemein keine Haftung für Inhalte externer Webseiten übernommen, die durch Beiträge in diesem Blog verlinkt werden. Bei der Verlinkung versuche ich entsprechend meines juristischen Kenntnisstandes die Unbedenklichkeit der Inhalte zu überprüfen, jedoch muß ich anmerken, dass ich kein Jurist bin. Sofern sich Inhalte über die Zeit ändern und dadurch gegen bestehendes Recht verstoßen, werden die Verlinkungen nach Kenntnisnahme zeitnah entfernt. Saemtliche Inhalte des Blogs, bis auf Teile meiner Diplomarbeit und gesondert gekennzeichnete Teile, stehen unter einer Creative Commons Licence. Der Inhalt darf wiederverwendet oder geaendert werden, so lange der Autor genannt wird und die Lizenz unveraendert uebernommen wird. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt!

Ein Gedanke zu „LogMeIn – Einfache Fernwartung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.