Springe zum Inhalt

SheevaPlug #2: Grafische Oberfläche installieren

Der SheevaPlug wird von NewIT mit einem vorinstallierten Ubuntu auf der SD-Karte ausgeliefert. Dabei handelt es sich um eine Grundinstallation, welche eigentlich direkt nutzbar ist. Man muss den Plug einfach ans Netz stecken und kann dann per SSH darauf zugreifen. Da ich aber gerne eine grafische Oberfläche zur Verfügung haben will, wurde als erstes das Desktoppaket (GNOME) von Ubuntu installiert.

[sourcecode language="shell"]apt-get install ubuntu-desktop[/sourcecode]

Das Paket ist sehr groß und sollte nur Verwendet werden, wenn genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Als nächstes habe ich den VNCServer installiert, damit ich den SheevaPlug fernwarten kann. Dieser wird dann anschließen gestartet und entsprechend konfiguriert.

[sourcecode language="shell"]apt-get install vnc-server
vncserver[/sourcecode]

Bei dem VNCServer handelt sich in diesem Fall um einen TightVNC Server und ist anschließend unter der Adresse SheevaPlugIP:5901 erreichbar. Als Client für Windows kann man dann den TightVNC Client benutzen.

Leider gab es dann anschließend bei mir ein Problem mit der Tastaturbelegung. Ich konnte per VNC leider keine Eingabgen tätigen, da die Belegung total komisch war. Als Lösung habe ich eine run.sh Datei angelegt und auf dem Desktop auf dem Plug abgelegt. Die Datei hat folgenden Inhalt:

[sourcecode language="shell"]gconf-edit[/sourcecode]

Die Datei wird anschließend ausführbar gemacht:

[sourcecode language="shell"]chmod +x run.sh[/sourcecode]

Wenn man diese Datei nun per VNC ausführt öffnet sich ein ein Fenster und dort geht man zu desktop > gnome > peripherals > keyboard > kbd. Dort entfernt man die Werte bei Layouts und ersetzt sie zum Beispiel mit dem Wert "fff". Anschließend den Plug neustarten und die Tastaturbelegung ist wieder normal per VNC.

Veröffentlicht am Kategorien Freizeit, Privat, TechnikSchlagwörter , , ,

Über Frank

Verantwortlich nach § 10 MDStV für dieses Weblog ist: Frank Oltmanns-Mack Burbacher Str. 193 53129 Bonn Tel.: +49 228 207 770 0 Mobile: +49 163 251 11 10 Bitte nur in dringenden Notfällen von meinen Telefonnummern gebrauch machen. Es gibt unter Contact sehr viele einfache Möglichkeiten mich zu erreichen! Es wird allgemein keine Haftung für Inhalte externer Webseiten übernommen, die durch Beiträge in diesem Blog verlinkt werden. Bei der Verlinkung versuche ich entsprechend meines juristischen Kenntnisstandes die Unbedenklichkeit der Inhalte zu überprüfen, jedoch muß ich anmerken, dass ich kein Jurist bin. Sofern sich Inhalte über die Zeit ändern und dadurch gegen bestehendes Recht verstoßen, werden die Verlinkungen nach Kenntnisnahme zeitnah entfernt. Saemtliche Inhalte des Blogs, bis auf Teile meiner Diplomarbeit und gesondert gekennzeichnete Teile, stehen unter einer Creative Commons Licence. Der Inhalt darf wiederverwendet oder geaendert werden, so lange der Autor genannt wird und die Lizenz unveraendert uebernommen wird. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt!

Ein Gedanke zu „SheevaPlug #2: Grafische Oberfläche installieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.