Springe zum Inhalt

Fear Factory Tour 2010 und neues Album

FearFactory_-_Cover2

NIK3518

Lang lang ist es her, seitdem ich das letzte Mal auf einem Fear Factory Konzert sein durfte. Die Band, die 1992 mit ihrem Debutalbum Soul Of A New Machine ordentlich in der Industrial Szene einschlugen (sie eigentlich sogar selbst schufen), ist endlich wieder mit Gitarrist Dino Cazarez unterwegs. Dino hatte 2002 die Band verlassen und seitdem war die Band nicht mehr ganz das, was ich noch 1999 in brachialer Form auf dem Dynamo Festival erleben durfte. Die Jung haben bisher sechs Alben rausgebraucht:

JahrTitel
1992Soul Of A New Machine
1995Demanufacture
1998Obsolete
2001Digimortal
2004Archetype
2005Transgression

Die Band hat in ihrer Geschichte sehr viele Ups and Downs durchgemacht. Nach dem Album Obsolete, welches ordentlich in der Szene einschlug und sich massig verkaufte, waren viele Fans etwas von Digimortal enttäuscht. Die Verkäufe blieben deswegen wohl auch hinter den Erwartungen zurück und es kam kurz danach zum Split der Band. Im Endeffekt führte das dazu, dass Dino die Band verließ und die restlichen Mitglieder sich nach ein paar Jahren erst wieder zusammen gefunden haben. Daraus entstand dann das Album Archetype, welches wieder sehr stark zu den Wurzeln von Fear Factory zurück kehrte. Da die Band aber der Plattenfirma sehr stark unter Druck gesetzt wurde, kam ein Jahr später schon die nächste Scheibe raus, welche den Namen Transgression trug. Die kurze Zeit tat dem Album nicht wirklich gut und so kam es zu einem weiteren Split Ende 2006. Doch jetzt ist die Band wieder mit Dino zurück. Burton und Dino scheinen sich wieder vertragen zu haben und am 9. Februar 2010 kommt das neue Album Mechanize raus. Den Song Powershifter wurde schon im letzten Jahr auf Youtube veröffentlicht und er lässt erahnen, dass die neue Scheibe mal wieder ein Brett wird. Leider wurde die Tour letztes Jahr verschoben, da die Band ihr Album in der bestmöglichsten Fassung rausbringen will. Und nun kommen sie dann auch auf Deutschlandtour:

23.02.2010Di.Herford / XTickets
24.02.2010Mi.Berlin / Columbia ClubTickets
06.03.2010Sa.Hamburg / MarkthalleTickets
07.03.2010So.Köln / EssigfabrikTickets
08.03.2010Mo.Frankfurt / BatschkappTickets
09.03.2010Di.München / Backstage HalleTickets

Ich werde auf jedenfall in Köln dabei sein! Live sind Fear Factory einfach eine Macht! Infos unter: www.mostar.de, www.mlk.com, www.eventim.de und www.fearfactory.com/

Veröffentlicht am Kategorien News, TourSchlagwörter , , , , ,

Über Frank

Verantwortlich nach § 10 MDStV für dieses Weblog ist: Frank Oltmanns-Mack Burbacher Str. 193 53129 Bonn Tel.: +49 228 207 770 0 Mobile: +49 163 251 11 10 Bitte nur in dringenden Notfällen von meinen Telefonnummern gebrauch machen. Es gibt unter Contact sehr viele einfache Möglichkeiten mich zu erreichen! Es wird allgemein keine Haftung für Inhalte externer Webseiten übernommen, die durch Beiträge in diesem Blog verlinkt werden. Bei der Verlinkung versuche ich entsprechend meines juristischen Kenntnisstandes die Unbedenklichkeit der Inhalte zu überprüfen, jedoch muß ich anmerken, dass ich kein Jurist bin. Sofern sich Inhalte über die Zeit ändern und dadurch gegen bestehendes Recht verstoßen, werden die Verlinkungen nach Kenntnisnahme zeitnah entfernt. Saemtliche Inhalte des Blogs, bis auf Teile meiner Diplomarbeit und gesondert gekennzeichnete Teile, stehen unter einer Creative Commons Licence. Der Inhalt darf wiederverwendet oder geaendert werden, so lange der Autor genannt wird und die Lizenz unveraendert uebernommen wird. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt!

Ein Gedanke zu „Fear Factory Tour 2010 und neues Album

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.