Springe zum Inhalt

Inglourious Basterds

Viele waren ja nach dem letzten Film Death Proof von Tarantino etwas enttäuscht, da sie irgendwie was anderes dabei erwartet hatten. Ich persönlich fand Death Proof, wie fast alle Filme von QT, super und hatte mich schon seit dem ersten Trailer auf Inglourious Basterds gefreut. Wenn QT sich mit dem zweiten Weltenkrieg beschäftigt wird es bestimmt anders, als man es erwarten würde. Der erste Trailer sah dabei eigentlich so aus, als wenn uns diesmal einen Actionfilm erwarten würde. Aber nachdem ich den Film im Kino gesehen habe kann ich nur sagen, dass der Trailer komplett in die falsche Richtung andeutet.

IG ist vollgepackt mit deutschen Schauspielern und man ist manchmal echt verwundert, wer denn jetzt nun alles eine Rolle in dem Film gefunden hat. Auf Schauspieler wie Daniel Brühl und Til Schweiger war ich ja schon gefasst, aber wenn dann plötzlich Bela B. von den Ärzten in einer Szene auftaucht oder dieser komische Kerl von Zack! Comedy nach Maß, dann ist die Verwirrung schon sehr groß. Aber ich muss sagen, dass QT eine sehr gute Hand bei der Auswahl der Schauspieler erwiesen hat. Waltz als Hans Landa spielt seine Rolle echt vorzüglich und gehört für mich zu einem der Oscaranwärter! Selbst Til Schweiger, welchen ich nicht leiden kann, kommt in diesem Film ganz cool rüber. Allerdings ist er glaube ich nur insgesamt 5 Minuten zu sehen und hat dabei noch dankbar wenig Dialog 🙂 Mehr hätte ich wohl an der Stelle nicht wirklich ertragen.

Der Film selbst ist in 5 Kapitel eingeteilt und wie man es schon von anderen QT Filmen kennt wechseln dabei in jeder Szene die Hauptprotagonisten und es wird sich auf ein bestimmtes Thema konzentriert. Die Basterds, welche ja dem Film den Titel verliehen haben, kommen dabei eigentlich nur so richtig in Kapitel 2 vor. Deswegen ist es auch nicht der erwartete Actionfilm den man da sieht! Überraschenderweise bleibt QT aber bei den 5 Kapiteln sogar mal zeitlich in der richtigen Reihenfolge und man muss nicht so sehr aufpassen, wie das bei Pulp Fiction der Fall war. Aber trotzdem weiß man in jeder Szene nie was als nächstes passieren wird und die sehr langen Dialoge bauen dabei soviel Spannung auf, dass man fast von seinem Kinositz hochspringen will!

Die Liebe fürs Detail reizt mich bei QT eigentlich immer am meisten. Man kann die Filme immer mehrmals gucken und entdeckt dabei immer wieder neue Kleinigkeiten, welche das Erlebnis umso intensiver machen.

Fazit: Super Film und für mich fast auf dem Level von Pulp Fiction und Reservoir Dogs!

Bester Dialog: Landa, Shosanna, zwei Strudel und ein Glas Milch!

Veröffentlicht am Kategorien Filme, ReviewsSchlagwörter , , , , , ,

Über Frank

Verantwortlich nach § 10 MDStV für dieses Weblog ist: Frank Oltmanns-Mack Burbacher Str. 193 53129 Bonn Tel.: +49 228 207 770 0 Mobile: +49 163 251 11 10 Bitte nur in dringenden Notfällen von meinen Telefonnummern gebrauch machen. Es gibt unter Contact sehr viele einfache Möglichkeiten mich zu erreichen! Es wird allgemein keine Haftung für Inhalte externer Webseiten übernommen, die durch Beiträge in diesem Blog verlinkt werden. Bei der Verlinkung versuche ich entsprechend meines juristischen Kenntnisstandes die Unbedenklichkeit der Inhalte zu überprüfen, jedoch muß ich anmerken, dass ich kein Jurist bin. Sofern sich Inhalte über die Zeit ändern und dadurch gegen bestehendes Recht verstoßen, werden die Verlinkungen nach Kenntnisnahme zeitnah entfernt. Saemtliche Inhalte des Blogs, bis auf Teile meiner Diplomarbeit und gesondert gekennzeichnete Teile, stehen unter einer Creative Commons Licence. Der Inhalt darf wiederverwendet oder geaendert werden, so lange der Autor genannt wird und die Lizenz unveraendert uebernommen wird. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt!